Mein Konzept

 

Als sehr wichtig erachte ich bei meiner Arbeit die Schaffung einer positiven ruhigen Atmosphäre, Geborgenheit, Wohlgefühl und Sicherheit für das Kind, die individuelle Förderung von Fähigkeiten des Kindes, aber auch die Unterstützung einer ungestörten Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes.

Die ersten 3 Lebensjahre sind eine sensible Phase. In dieser Zeit entsteht die Basis für das ganze Leben, deshalb versuche ich, die Kinder optimal, mit viel Liebe, Wärme, Geist und Motorik zu fördern.

 

 

Ziele für die pädagogische Arbeit mit Kindern

        

  • respektvoller Umgang mit den Kindern
  • Tagesmutter hat Vorbildfunktion
  • individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen
  • intellektuelle Fähigkeiten des Kindes erkennen und individuell fördern Entwicklung von sozialen kompetenzen des Kindes innerhalb des Gruppenprozesses zu fördern
  • Unterstützung bei der Entwiklung sozialer Bindungen, wie beispielsweise Freundschaften
  • Interesse für die Entdeckung der Natur wecken und pflegen
  • den Kindern helfen alles selbständig zu können
  • Spiel, Spaß und Freude während des Aufenthaltes bei mir

 

 



 

 

Sollte Ich Ihr Interesse an einer Betreuung bei mir geweckt haben würde ich mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen würden.

 

Meine Räumlichkeiten

Meine Tagespflege befindet sich in einem älteren Haus mit Garten.

Den Kindern stehen die komplette untere Etage des Hauses und das Schlafzimmer in der oberen Etage zur Verfügung.

 Folgende Räume befinden sich in der unteren Etage:

 

1. Spielzimmer

Dort steht den Kindern eine Motorikspielecke, eine Bauecke, eine Puppenecke, ein Bobbycar und eins Laufrad.

 

2. Esszimmer

Im Esszimmer gibt es einen grossen Tisch + Kinderstühle für die etwas größeren Kinder (ab ca. 1,5 Jahren) sowie einen Hochstuhl für die kleineren Kinder (- 1 Jahr).

 

3. Küche

Die Kinder sind beim Kochen mit dabei, können zuschauen oder etwas malen bis das Mittagessen fertig ist und gemeinsam gegessen werden kann.

 

4. Bad

Im Bad sind eine Erwachsenentoilette mit integriertem Kindersitz, ein Erwachsenenwaschbecken und ein Hocker vorhanden. So können die Kinder sicher auf Toilette gehen, sich auch die Händewaschen und ihre Zähneputzen. Auch kann man schon die allerkleinsten an die Toilette gewöhnen ohne Sie vorher aufs Töpfchen zu setzen. So wird dem Kind ein umgewöhnen vom Töpfchen auf Toilette erspart.

 

5. Garderobe

Im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe mit Regal. Jedes Kind hat dort sein eigenes Fach um seine Jacken, Taschen, Schuhe usw. aufzubewahren.

 

6. Garten

Im Garten befinden sich eine Schaukel, ein Sandkasten mit Sonnendach, eins Laufrad und ein Bobbycar.

 

In der oberen Etage:

 

7. Schlafzimmer Kind ein eigenes Bett für den Mittagsschlaf zur Verfügung. Auch eine Kuschelecke mit Bilderbüchern und Stofftieren ist vorhanden um den Kindern auch über den Tag hinweg die Möglichkeit zu bieten sich zurückziehen und auch ausruhen zu können.

 

Entwicklungsbedingungen und moeglichkeiten des einzelnen Kindes in der Kindertagespflegestelle

 

Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit das Spielzeug, die Spieldauer und Ihren Spielpartner frei wählen zu können. Sie können sich in den Räumen der Tagespflege unter Aufsicht frei bewegen.

Wichtig ist mir ein wertschätzendes Verhalten den Kindern gegenueber und auch bei den Kindern untereinander.

Desweitern das die Kinder es lernen auch kleine Dinge zu achten und das Verhalten anderer zu respektieren und zu akzeptieren.

Ich moechte den Kindern soziale Werte wie Hoeflichkeit und Anstand näher bringen und im Umgang untereinander anzuwenden. (wie z.B Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen usw.)

Mir liegt es am herzen den Kindern soviel moeglich die Freiheit zu geben Dinge selbst tun zu koennen und zur Selbständigkeit zu erziehen.

Die Kinder lernen Regeln im gemeinsamen zusammenleben untereinander, auch ein fester Tagesablauf mit festen Essenszeiten und Schlafenszeiten ist mir wichtig.

 

Erfahrungs und Foerdermoeglichkeiten

 

Das Spiel

 

Das Spiel ist fuer Kinder mehr als reine Freizeitbeschäftigung. Sie ist wichtiger Bestandteil der kognitiven und geistigen Entwicklung. Durch das Spiel lernen die Kinder unbewusst und machen wichtige Erfahrung im Umgang mit anderen Kindern. Erlernen Regeln, was auch später fuer das Sozialverhalten wichtig ist. Auch die motorischen Fähigkeiten werden beim Spiel gefoerdert.

Bei Kindern von 0 - 3 Jahren hat man in der Spielentwicklung folgende Auswahl vorgenommen:

- Ballspiele, Fingerspiele, Motorikspiele,

- Bilderbuecher anschauen, vorlesen,

- Naturmaterialen sammeln,

- mit Matsch spielen,

- gemeinsam Musik machen,

- mit Fingerfarben malen,

- viel Raum fuer Bewegung geben (huepfen, springen, tanzen, krabbeln).

 

Sprachliche und kreative Entwicklung und Foerderung:

Die Sprachliche Entwicklung der Kinder wird gefoerdert durch gemeinsames anschauen und auch vorlesen von Bilderbuechern, gemeinsames Singen von Kreisspielen und gemeinsamen Fingerspielen. Die kreative Entwicklung der Kinder wird gefoerdert im Malen von Kinderbildern, dem Kneten oder verschiedenen gemeinsamen Bastelaktivitäten je nach Alter der Kinder.